dimanche 7 janvier 2018

Ein Wahlspruch unter anderen

    Freiheit! geht die Parole, und ihr wisst
Auch gleich, wie es gemeint ist, denn es gibt
Nur eine, die greift tapfer zu und frisst
Was man ihr vorwirft oder in den Rachen schiebt.

    Der Hunde Freiheit ist ihr Napf, mir freilich
Gibt das durchaus zu denken und ich denke
Mich tapfer frei, der Vorgang ist abscheulich
Muss wer mitansehn, wie ich mich verrenke.


    Gleichheit ist im Gesetz verankert und
Man findet Gleichheit selbst in der Natur:
Sich gleichen Samenstrang und Nabelschnur
Und gleich sind Milchkanal und Kinderschlund.

    Ich bin auch völlig gleich mit dem Geschwätz
Das in mir brodelt, und das gleicht den Lehren
Die ihr mich zwingt, mir wortlos anzuhören –
Gleichheit ist schließlich ein Naturgesetz.


    Brüderlichkeit sei auch, nicht wie bei Brüdern
Die sich am frischen Grab ums Erbe prügeln
Doch nach der Sangesbrüder Art, mit Liedern
Um klangvoll Differenzen wegzubügeln.

    So sollen alle Brüder sein, gleich jenen
Die dumpfe Eintracht üben im Verein
Nur nicht wie echte Brüder Brüder sein
Guten und Bösen, Hässlichen wie Schönen.


12. Oktober 2016 & 2. Januar 2018

Aucun commentaire: